02. Januar 2025

ACO-Projekt sichert weitere DFG-Förderung ACO-Projekt sichert weitere DFG-Förderung

Das Projekt „Die Akten des Konzils von Ephesus 431. Übersetzung, Einleitung, Kommentar und Register“ tritt frisch gestärkt zum Endspurt an.

Nuremberg_chronicles_f_136v_1.jpg
Nuremberg_chronicles_f_136v_1.jpg © Wikimedia Commons
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Kurz nachdem der erste Band der auf drei Bände angelegten Reihe, deren Ziel es ist, die Akten des besagten Konzils vollständig zu übersetzen und zu kommentieren, veröffentlicht werden konnte, wurde seitens der DFG nun die abschließende Förderung bewilligt. Sie beläuft sich auf eine Summe von insgesamt 771.772 €, in denen eine Programmpauschale 139.172 € enthalten ist. Die Dauer der Förderung beträgt 24 Monate. Die Personalmittel wurden dabei im Vergleich zu der aktuell noch laufenden Bewilligungsphase aufgestockt, so dass es nun möglich ist, die noch ausstehenden Arbeiten mit drei vollen Mitarbeiterstellen in Angriff zu nehmen. Die Mitarbeitenden sind Dr. Thomas Brüggemann (Leiter der Arbeitsstelle), Dr. Sabine Lütkemeyer und Dr. Julia Beier. Federführender Projektleiter ist Prof. Dr. Wolfram Kinzig.

Wird geladen