In den kommenden drei Jahren werden hierzu im Regelstudium experimentellen Seminare angeboten. Studierende untersuchen nach den Grundsätzen des forschenden Lernens die Rezeption religiöser und biblischer Traditionen in Videospielen und präsentieren ihre Ergebnisse in eigenen Video Game Essays. Den Studierenden wird darüber hinaus eine begleitete Feldstudie bei einem Videospielhersteller ermöglicht. Das Projekt steht unter der Leitung von Jun.-Prof. Jan Rüggemeier, Mag. Theol. Lara Mührenberg, B.A. und PD Dr. Ruben Bühner. Zur weiteren wissenschaftlichen Begleitung wird ab 2025 die Stelle einer*s Wissenschaftlichen Mitarbeiters*in besetzt.
05. Dezember 2024
Förderzusage für „Religion Digital“ Förderzusage für „Religion Digital“
Jun.-Prof. Jan Rüggemeier erneut erfolgreich mit innovativem Lehrprojekt
Obwohl Videospiele einen signifikanten Teil der gegenwärtigen (Populär-)Kultur darstellen und nicht selten – wie sich am Beispiel von Assassin’s Creed oder BioShock Infinite zeigt – von religiösen Elementen durchdrungen sind, erhalten sie in der gegenwärtigen Theologie nahezu keine Aufmerksamkeit. Hier setzt das Projekt „Religion Digital“ an, indem es digitale Medien zum Gegenstand und Vehikel wissenschaftlicher Reflexion macht.
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© Jan Rüggemeier
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