Heidi A Campbell ist Professorin für Kommunikation, angegliedert an die Fakultät für Religious Studies, und Presidential Impact Fellow an der Texas A&M University. Zudem ist sie Direktorin des Network for New Media, Religion and Digital Culture Studies und Präsidentin der International Society for Media, Religion and Culture. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Technologie, Religion und digitaler Kultur.
Prof. Campbell ist Autorin von über 100 Artikeln und Büchern zu Themen digitaler Religion. Zuletzt erschienen sind Networked Theology (2016), The Distanced Church (2020), Digital Creatives and the Rethinking Religious Authority in Digital Culture (2020) und Ecclesiology for a Digital Church (2022). Als Expertin für Religion und digitale Medien wird sie in Zeitungen wie The Guardian, Los Angeles Times, Houston Chronicle, Vanguardia, Wall Street Journal und im australischen ABC Radio und BBC Radio World Service zitiert. Prof. Campbell erhielt den Scholar of the Year Award der Religious Communication Association, den Southwest Commission on Religious Studies Junior Scholars Award, den Clifford G Research Ethics Award und den Center for Teaching Excellence in Transformational Teaching & Learning Award der TAMU. Schließlich hat sie 12 Jahre lang als geistliche Leiterin unter der Schirmherrschaft der Episcopal Church of Texas gearbeitet und ist Gründungsmitglied der Middleway Urban Monastery.
In ihrer Zeit in Bonn wird Prof. Campbell ein Seminar zum Thema "From Digital Religion to Digital Theology: Understanding Religion in a Technological Society" geben – Details finden sich auf BASIS. Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sind als öffentliche Vorträge geplant. Weitere Details finden Sie in Kürze in unseren Veranstaltungsankündigungen.
Wir freuen uns sehr auf die großartige Chance zum Austausch mit Prof. Campbell!