29. Mai 2024

Neuer internationaler Gastwissenschaftler Neuer internationaler Gastwissenschaftler

Vom 10. bis 15. Juni kommt Prof. Dr. Paul Joyce an die Fakultät

Paul M Joyce
Paul M Joyce © Paul M Joyce

Paul M. Joyce ist Samuel Davidson Professor für Altes Testament / Hebräische Bibel am King's College London. Zuvor war er an der University of Birmingham und der University of Oxford tätig, wo er an der langjährigen Bonn-Oxford-Seminarreihe beteiligt war.

Seine Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf die Bücher Hesekiel und Klagelieder. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen gehören Ezekiel: A Commentary (New York und London: T&T Clark / Continuum, 2007) und, zusammen mit Diana Lipton, Lamentations through the Centuries (Chichester: Wiley-Blackwell, 2013). Derzeit arbeitet er an einem Kommentar zu Amos für die Reihe Illuminations (Eerdmans). Weitere Themen, zu denen er veröffentlicht hat, sind die Methodik in der Bibelwissenschaft sowie die Schnittstelle zur Psychologie.

Er war von 2008 bis 2011 Vorsitzender des Fakultätsrates der Theologischen Fakultät in Oxford und von 2013 bis 2017 Leiter des Fachbereichs am King's College London. 2017 war er Präsident der Society for Old Testament Study – im Jahr ihres hundertjährigen Bestehens.