Mediale Veränderungsprozesse begleiten die Religions- und Theologiegeschichte von ihren Anfängen bis in unsere Zeit: Vom Papyrus bis zum Podcast, vom Codex bis zum Instagram-Reel haben sich immer wieder neue Formen der Vermittlung von Inhalten entwickelt, die diese Inhalte mitprägen und ihnen eine Richtung geben. Dem wollen wir an drei Tagen – vom 8. bis zum 10. Oktober – jeweils von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr nachgehen.
Neben inhaltlichen Impulsen und Beiträgen aus allen Fächern der Theologie wollen wir an diesen Tagen auch praktisch an und mit neueren Kommunikationsformen arbeiten – dazu sind nicht nur die neuen Studierenden an unserer Fakultät, sondern alle Studierenden und Lehrenden herzlich eingeladen.
Die Studienwoche ist obligatorisch im Modul A1 vorgesehen. Es sind aber alle Lehrenden und Studierenden der Fakultät herzlich eingeladen!
Bei Überschneidungen mit Lehrveranstaltungen anderer Fächer sind Studierende in Lehramts- oder Bachelorstudiengängen gebeten, mit den Lehrenden abzusprechen, zu welchen Zeiten sie ggfs. nicht an Teilen der Studienwoche teilnehmen können, falls die Abwesenheit direkt den Dienstagvormittag betreffen sollte, bitte auch vorab per E-Mail.