Schwerpunkt Exegese und Theologie

Prof. Dr. Markus Saur

Markus Saur ist seit 2017 Inhaber der Professur für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Zur Person

  • 1974 geboren in Eschwege.
  • 2003 Promotion zum Dr. theol. an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (Doktorvater: Prof. Dr. Hans-Christoph Schmitt).
  • 2007 Habilitation im Fach Altes Testament an der Universität Basel (Betreuer: Prof. Dr. Hans-Peter Mathys).
  • 2009–2017 Professor für Theologie- und Literaturgeschichte des Alten Testaments und Biblisch-Orientalische Sprachen an der Theologischen Fakultät der Universität Kiel.
  • Seit 2017 Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
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© Markus Saur
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© Markus Saur / Altes Testament

Schwerpunkte

Schwerpunkte von Markus Saur sind

  • (1) die alttestamentliche Weisheitsliteratur,
  • (2) die Psalmen- und Psalterforschung und
  • (3) die alttestamentliche Prophetie, insbesondere das Ezechielbuch.

Lebenslauf und Publikationen

Lebenslauf

 Berufliche Stationen

  • Seit 2017 Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
  • 2009–2017 Professor für Theologie- und Literaturgeschichte des Alten Testaments und Biblisch-Orientalische Sprachen an der Theologischen Fakultät der Universität Kiel.
  • 2007–2009 Akademischer Rat für Althebräisch an der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • 2002–2007 Assistent für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Basel.

Studien und Abschlüsse

  • 2007 Habilitation für das Fach Altes Testament an der Universität Basel (Betreuer: Prof. Dr. Hans-Peter Mathys).
  • 2003 Promotion zum Dr. theol. an der Universität Erlangen-Nürnberg (Doktorvater: Prof. Dr. Hans-Christoph Schmitt).
  • 1999 Erste Theologische Prüfung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck / Diplom-Theologe (Universität Marburg).
  • 1997–99 Studium der Evangelischen Theologie, Philosophie und Alten Geschichte an der Universität Kiel.
  • 1996–97 Studium der Evangelischen Theologie an der Faculté de Théologie Protestante de Montpellier.
  • 1993–96 Studium der Evangelischen Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Stipendien und Fellowships

  • 2000–2002 Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Graduiertenkollegs Religion und Normativität an der Universität Heidelberg.
  • 2018 Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.
  • 1993–1999 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Publikationen

Neu erschienen

  • Gelassenheit. Eine Auslegung des Koheletbuches, Berlin/Boston 2023.
  • Klagen und Seufzer und Wehe? Zur Frage nach den ältesten Texten des Ezechielbuches, in: Andrea Beyer/Lars Allolio-Näcke (Hg.), Zur Kritik der exegetischen Vernunft. Beiträge zu Theorie und Pragmatik der alttestamentlichen Wissenschaft. Festschrift für Jürgen van Oorschot (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 555), Berlin/Boston 2024, 13–40.
  • Narrating Dependency: The Relationship between David and Solomon of Jerusalem and Hiram of Tyre in Hebrew Bible Traditions, in: Elke Brüggen/Marion Gymnich (Hg.), Narratives of Dependency (Dependency and Slavery Studies 11), Berlin/Boston 2024, 33–46.

Monographien

  • Die Königspsalmen. Studien zur Entstehung und Theologie (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 340), Berlin/New York 2004.
  • Der Tyroszyklus des Ezechielbuches (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 386), Berlin/New York 2008.
  • Gelassenheit. Eine Auslegung des Koheletbuches, Berlin/Boston 2023.

Studienbücher

  • Alttestamentliche Wissenschaft, in: Eve-Marie Becker/Doris Hiller (Hg.), Handbuch Evangelische Theologie. Ein enzyklopädischer Zugang (Universitäts-Taschenbücher 8326), Tübingen/Basel 2006, 27–86.
  • Einführung in die alttestamentliche Weisheitsliteratur, Darmstadt 2012.

Herausgeberschaften

  • Ernst Jenni, Studien zur Sprachwelt des Alten Testaments II (hg. v. Jürg Luchsinger/Hans-Peter Mathys/Markus Saur), Stuttgart 2005.
  • Jürg Luchsinger/Hans-Peter Mathys/Markus Saur (Hg.), „ ... der seine Lust hat am Wort des Herrn!“ Festschrift für Ernst (Alter Orient und Altes Testament 336), Münster 2007.
  • Markus Saur (Hg.), Die theologische Bedeutung der alttestamentlichen Weisheitsliteratur (Biblisch-Theologische Studien 125), Neukirchen-Vluyn 2012.
  • Uta Pohl-Patalong/Markus Saur (Hg.), Bibel und Hermeneutik (Praktische Theologie), Göttingen 2014.
  • Markus Saur (Hg.), Die kleine Biblia. Beiträge zur Theologie der Psalmen und des Psalters (Biblisch-Theologische Studien 148), Neukirchen-Vluyn 2014.
  • Hanna Jenni/Markus Saur (Hg.), Nächstenliebe und Gottesfurcht. Beiträge aus alttestamentlicher, semitistischer und altorientalistischer Wissenschaft für Hans-Peter Mathys (Alter Orient und Altes Testament 439), Münster 2016.
  • Hans-Christoph Schmitt, Redaktionsgeschichtliche Studien zum Pentateuch (hg. v. Markus Saur/Markus Witte) (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft), Berlin/Boston 2021.

Aufsätze

  • „Herr, höre meine Worte, merke auf mein Reden!“ (Ps 5,2) Mensch und Gebet in den Psalmen, in: Christina Aus der Au (Hg.), Anthropologien in theologischen Perspektiven, Neukirchen-Vluyn 2005, 9–21.
  • Königserhebungen im antiken Israel, in: Marion Steinicke/Stefan Weinfurter (Hg.), Krönungs- und Investiturrituale. Herrschaftseinsetzungen im kulturellen Vergleich, Köln u. a. 2005, 29–42.
  • „ ... das wäre ein מטיף für dieses Volk!“ Zum Kausativstamm von נטף im Alten Testament, in: Jürg Luchsinger/Hans-Peter Mathys/Markus Saur (Hg.), „ ... der seine Lust hat am Wort des Herrn!“ Festschrift für Ernst Jenni (Alter Orient und Altes Testament 336), Münster 2007, 279–291.
  • Politische Argumentationen in der alttestamentlichen Prophetie, in: Andreas Pecar und Kai Trampedach (Hg.), Die Bibel als politisches Argument. Voraussetzungen und Folgen biblizistischer Herrschaftslegitimation in der Vormoderne (Beihefte zur Historischen Zeitschrift), München 2007, 19–35.
  • Tyros im Spiegel des Ezechielbuches, in: Markus Witte/Johannes F. Diehl (Hg.), Israeliten und Phönizier. Ihre Beziehungen im Spiegel der Archäologie und der Literatur des Alten Testaments und seiner Umwelt (Orbis Biblicus et Orientalis 235), Fribourg/Göttingen 2008, 165–189.
  • Ezekiel 26-28 and the History of Tyre, in: Scandinavian Journal of the Old Testament 24 (2010), 212–225.
  • Das Hiobbuch als exegetische und theologische Herausforderung, in: Theologische Zeitschrift 66 (2010), 1–21.
  • Die literarhistorischen Hintergründe und die theologische Position des Predigerbuches, in: Hans-Christoph Goßmann/Reinhold Liebers (Hg.), Hebräische Sprache und Altes Testament. Festschrift für Georg Warmuth, Nordhausen 2010, 125–142.
  • Die theologische Funktion der Königspsalmen innerhalb der Komposition des Psalters, in: Erich Zenger (Hg.), The Composition of the Book of Psalms (Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium 238), Leuven 2010, 689–699.
  • Gedeutete Gegenwart. Ezechiel 26, Sacharja 9 und der Eroberungszug Alexanders des Grossen, in: Hermann Michael Niemann/Matthias Augustin (Hg.), „My Spirit at Rest in the North Country“ (Zechariah 6.8). Collected Communications to the XXth Congress of the International Organization for the Study of the Old Testament, Helsinki 2010 (Beiträge zur Erforschung des Alten Testaments und des antiken Judentums 57), Frankfurt am Main u. a. 2011, 77–84.
  • Die literarische Funktion und die theologische Intention der Weisheitsreden des Sprüchebuches, in: Vetus Testamentum 61 (2011), 447–460. 
  • Nichts Neues unter der Sonne? Theologische Aufbrüche im alten Israel, in: Christiana Albertina 73 (2011), 8–21.
  • Sapientia discursiva. Die alttestamentliche Weisheitsliteratur als theologischer Diskurs, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 123 (2011), 236–249.
  • Die Bedeutung von Sidon und Tyros in Jos 19,24–31, in: Ed Noort (Hg.), The Book of Joshua (Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium 250), Leuven 2012, 371–379.
  • „Siehe, du bist weiser als Daniel ...“ (Ez 28,3). Überlegungen zum Verhältnis von Prophetie, Weisheit und Apokalyptik am Beispiel des Ezechielbuches, Theologische Zeitschrift 68 (2012), 97–116.
  • Dialog als Prinzip. Alttestamentliche Texte und ihre Deutungsoffenheit in der neueren exegetischen Diskussion, in: Uta Pohl-Patalong/Markus Saur (Hg.), Bibel und Hermeneutik (Praktische Theologie), Göttingen 2014, 136–142.
  • Prophetie, Weisheit und Gebet. Überlegungen zu den Worten Agurs in Prov 30,1–9, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 126 (2014), 570–583.
  • Die Weisheitspsalmen Ps 49 und Ps 73 und ihre Bedeutung für die theologische Architektur des Psalters, in: Markus Saur (Hg.), Die kleine Biblia. Beiträge zur Theologie der Psalmen und des Psalters (Biblisch-Theologische Studien 148), Neukirchen-Vluyn 2014, 121–149.
  • L’adultère et la prostitution dans la littérature prophétique de l’Ancien Israël, in: Thomas Römer (Hg.), Tabou et transgressions. Actes du colloque organisé par le Collège de France, Paris, les 11–12 avril 2012 (Orbis Biblicus et Orientalis 274), Fribourg/Göttingen 2015, 243–251.
  • „Und er hörte und erforschte, berichtigte Sprüche vielerart“. Tradition und Rezeption innerhalb des Koheletbuches, in: Biblische Notizen 166 (2015), 51–64.
  • Where Can Wisdom Be Found? New Perspectives on the Wisdom Psalms, in: Mark Sneed (Hg.), Was There a Wisdom Tradition? New Prospects in Israelite Wisdom Studies (Society of Biblical Literature – The Ancient Israel and Its Literature 23), Atlanta 2015, 181–204.
  • Der Blick in den Abgrund. Bilder des Bösen in der alttestamentlichen Weisheitsliteratur, in: Jan Dochhorn u.a. (Hg.), Das Böse, der Teufel und Dämonen – Evil, the Devil, and Demons (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament II/412), Tübingen 2015, 21–42.
  • Endlichkeit des Erkennens und Endlichkeit des Lebens in der alttestamentlichen Weisheitsliteratur, in: Andreas Bihrer u.a. (Hg.), Endlichkeit. Zur Vergänglichkeit und Begrenztheit von Mensch, Natur und Gesellschaft (Edition Kulturwissenschaft 59), Bielefeld 2016, 53–73.
  • Frevler und Gerechte. Überlegungen zum theologischen Ort von Psalm 37, in: Hanna Jenni/Markus Saur (Hg.), Nächstenliebe und Gottesfurcht. Beiträge aus alttestamentlicher, semitistischer und altorientalistischer Wissenschaft für Hans-Peter Mathys (Alter Orient und Altes Testament 439), Münster 2016, 375–392.
  • Gebildete Weisheit. Die Entstehung des Buches der Sprichwörter, in: Bibel und Kirche (2016), 149–157.
  • Ahnung, Erkenntnis und Furcht Gottes. Kohelet 3,10–15 im Kontext alttestamentlicher Anthropologien, in: Theologische Zeitschrift 73 (2017), 141–155.
  • Verantwortung: Zum Verhältnis von Individuum und Kollektiv im Ezechielbuch, in: Andreas Wagner/Jürgen van Oorschot (Hg.), Individualität und Selbstreflexion in den Literaturen des Alten Testaments (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 48), Leipzig 2017, 199–209.
  • Qohelet as a Reader of Proverbs, in: Katharine Dell/Will Kynes (Hg.), Reading Proverbs Intertextually (Library of Hebrew Bible / Old Testament Studies 629), London / New York 2019, 129–138.
  • Beständige Gerechtigkeit. Zum Zusammenhang von Theologie, Anthropologie und Weisheit in Psalm 111–112, in: Sebastian Grätz u.a. (Hg.), Ein Freund des Wortes. Festschrift Udo Rüterswörden, Göttingen 2019, 263–285.
  • Eine prächtige Zeder. Transformationen der Königstradition im Ezechielbuch, in: Ruth Ebach/Martin Leuenberger (Hg.), Tradition(en) im alten Israel. Konstruktion, Transmission und Transformation (Forschungen zum Alten Testament 127), Tübingen 2019, 303–320.
  • Der bessere Mensch. Überlegungen zum Bildungsanspruch des Proverbienbuches, in: Jürgen van Oorschot/Andreas Wagner, Perfektion und Perfektibilität in den Literaturen des Alten Testaments. Ein Blick auf Konzepte und Gegenkonzepte in den alttestamentlichen Literaturen (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 63), Leipzig 2020, 139–151.
  • Dynamische Ordnung. Natur und Schöpfung zwischen physis und ṣædæq, in: Bernd Janowski/Günter Thomas (Hg.), Natur und Schöpfung (Jahrbuch für Biblische Theologie 34 [2019]), Göttingen 2020, 65–90.
  • Der gerechte König. Überlegungen zum Zusammenhang von Königspsalmen und JHWH-König-Psalmen, in: Alma Brodersen u.a. (Hg.), Intertextualität und die Entstehung des Psalters (Forschungen zum Alten Testament 2. Reihe 114), Tübingen 2020, 119–135.
  • „Ein Spötter ist der Wein ...“ (Spr 20,1). Vom Wein im Alten Testament, in: Wolfram Kinzig/Jochen Sautermeister (Hg.), Rausch. Ekstase zwischen Bacchanal und Cognitive Enhancement (Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft 15), Baden-Baden 2020, 29–47.
  • Vom Maß der Zeit. Erleben, Deuten und Gestalten von Zeit im Buch Kohelet, in: Jens Schröter/Markus Witte (Hg.), Gott und Zeit. Religiöse und philosophische Zeitvorstellungen von der Antike bis zur Gegenwart (Berliner Theologische Zeitschrift 37), Berlin/Boston 2020, 42–58.
  • Vom Untergang Ägyptens – Ez 29–32 im Kontext des Ezechielbuches, in: Jan Christian Gertz u.a. (Hg.), Das Buch Ezechiel. Komposition, Redaktion und Rezeption (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 516), Berlin/Boston 2020, 151–174.
  • The Chronological Development of Wisdom Literature, in: Will Kynes (Hg.), The Oxford Handbook of Wisdom and the Bible, Oxford 2021, 373–388.
  • ṣaedaeq oder von der Ordnung der Welt, in: Veronika Bachmann u.a. (Hg.), Menschsein in Weisheit und Freiheit. Festschrift für Thomas Krüger (Orbis Biblicus et Orientalis 296), Leuven u.a. 2022, 379–396.
  • Proverbien 22,17–24,22 – eine hebräische Lehre aus dem antiken Juda, in: Rita Gautschy, Nesina Grütter und Matthias Müller (Hg.), Von Elephantine bis Ugarit. Festschrift für Hanna Jenni (Ägypten und Altes Testament 116), Münster 2023, 67–81.
  • Klagen und Seufzer und Wehe? Zur Frage nach den ältesten Texten des Ezechielbuches, in: Andrea Beyer/Lars Allolio-Näcke (Hg.), Zur Kritik der exegetischen Vernunft. Beiträge zu Theorie und Pragmatik der alttestamentlichen Wissenschaft. Festschrift für Jürgen van Oorschot (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 555), Berlin/Boston 2024, 13–40.
  • Narrating Dependency: The Relationship between David and Solomon of Jerusalem and Hiram of Tyre in Hebrew Bible Traditions, in: Elke Brüggen/Marion Gymnich (Hg.), Narratives of Dependency (Dependency and Slavery Studies 11), Berlin/Boston 2024, 33–46.
  • „You are my son – today I have begotten you.“ (Psalm 2:7). Dependencies between God and King in Hebrew Bible Traditions (im Druck).
  • Kult und Reflexion. Überlegungen zum Ort der Psalmen und des Psalters im Anschluss an Sigmund Mowinckel (im Druck).
  • Mehr als neues Herz und neuer Geist? Ez 36,23bβ–38 im Kontext des Ezechielbuches (in Vorbereitung für den Druck).
  • „Jeder Mensch ist ein Lügner!“ (Ps 116,11b). Die Lüge zwischen Anthropologie und Kosmologie im Alten Testament (in Vorbereitung für den Druck).
  • Nacht ohne Vision? Micha 3 als Mitte des Michabuches (in Vorbereitung für den Druck).
  • Écrire l’histoire. Le cas du livre d’Ezéchiel (in Vorbereitung für den Druck).

Lexikonartikel

  • Art. Christus im Alten Testament I. Alttestamentlich, in: Oda Wischmeyer (Hg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe – Methoden – Theorien – Konzepte, Berlin 2009, 116.
  • Art. Ereignis I. Alttestamentlich, in: Oda Wischmeyer (Hg.), Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe – Methoden – Theorien – Konzepte, Berlin 2009, 141f.
  • Art. Berossos, in: Michaela Bauks und Klaus Koenen (Hg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (www.wibilex.de).
  • Art. Liturgien, in: Michaela Bauks und Klaus Koenen (Hg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (www.wibilex.de).
  • Art. Orontes, in: Michaela Bauks und Klaus Koenen (Hg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (www.wibilex.de).
  • Art. Tyros, in: Michaela Bauks und Klaus Koenen (Hg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (www.wibilex.de).
  • Art. Firmament, in: Dale C. Allison, Jr. u.a. (Hg.), Encyclopedia of the Bible and Its Reception 9 (2014), 96.
  • Art. Flesh I. Hebrew Bible/Old Testament, in: Dale C. Allison, Jr. u.a. (Hg.), Encyclopedia of the Bible and Its Reception 9 (2014), 175–177.
  • Art. Fohrer, Georg, in: Dale C. Allison, Jr. u.a. (Hg.), Encyclopedia of the Bible and Its Reception 9 (2014), 266.
  • Art. Sidon, in: Michaela Bauks und Klaus Koenen (Hg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (www.wibilex.de).
  • Art. Hoffnung, in: Jan Dietrich u.a. (Hg.), Handbuch Alttestamentliche Anthropologie (im Druck).

Rezensionen

  • Rezension zu: Walter Dietrich und Hubert Herkommer (Hg.), König David – biblische Schlüsselfigur und europäische Leitgestalt. 19. Kolloquium (2000) der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Fribourg/Stuttgart 2003, in: Theologische Zeitschrift 60 (2004), 185f.
  • Rezension zu: Andrea Doeker, Die Funktion der Gottesrede in den Psalmen. Eine poetologische Untersuchung (Bonner Biblische Beiträge 135), Berlin/Wien 2002, und zu: Johannes Schnocks, Vergänglichkeit und Gottesherrschaft. Studien zu Psalm 90 und dem vierten Psalmenbuch (Bonner Biblische Beiträge 140), Berlin/Wien 2002, in: Theologische Literaturzeitung 130 (2005), 25–29.
  • Rezension zu: Ute Neumann-Gorsolke, Herrschen in den Grenzen der Schöpfung. Ein Beitrag zur alttestamentlichen Anthropologie am Beispiel von Psalm 8, Genesis 1 und verwandten Texten (Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament 101), Neukirchen-Vluyn 2004, in: Reformierte Presse 16 (2005), 13.
  • Rezension zu: Marc Hamilton, The Body Royal. The Social Poetics of Kingship in Ancient Israel (Biblical Interpretation Series 78), Leiden/Boston 2005, in: Review of Biblical Literature 07/2006 (http://www.bookreviews.org/BookDetail.asp?TitleId=5039).
  • Rezension zu: Roger Tomes, ‚I Have Written to the King, My Lord’. Secular Analogies for the Psalms, Sheffield 2005, in: Orientalistische Literaturzeitung 101 (2006), 340–342.
  • Rezension zu: Helmut Utzschneider, Micha (Zürcher Bibelkommentare Altes Testament 24.1), Zürich 2005, in: Theologische Zeitschrift 64 (2008), 294–296.
  • Rezension zu: R. Scott Chalmers, The Struggle of Yahweh and El for Hosea’s Israel (Hebrew Bible Monographs 11), Sheffield 2008, in: Review of Biblical Literature 04/2010 (http://www.bookreviews.org/BookDetail.asp?TitleId=6679).
  • Rezension zu: Karl-Friedrich Pohlmann, Ezechiel. Der Stand der theologischen Diskussion, Darmstadt 2008, in: Theologische Zeitschrift 66 (2010), 89–91.
  • Rezension zu: Ina Willi-Plein, Haggai, Sacharja, Maleachi (Zürcher Bibelkommentare Altes Testament 24.4), Zürich 2007, in: Theologische Zeitschrift 66 (2010), 252–255.
  • Rezension zu: Anja Klein, Schriftauslegung im Ezechielbuch. Redaktionsgeschichtliche Untersuchungen zu Ez 34–39 (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 391), Berlin/New York 2008, in: Orientalistische Literaturzeitung 107 (2012), 244–246.
  • Rezension zu: Bernd Ulrich Schipper, Hermeneutik der Tora. Studien zur Traditionsgeschichte von Prov 2 und zur Komposition von Prov 1–9 (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 432), Berlin/Boston 2012, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 125 (2013), 373.
  • Rezension zu: Detlef Dieckmann, „Worte von Weisen sind wie Stacheln“ (Koh 12,11). Eine rezeptionsorientierte Studie zu Koh 1-2 und zum Lexem דבר im Buch Kohelet (Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments 103), Zürich 2012, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 125 (2013), 512f.
  • Rezension zu: Sun Myung Lyu, Rigtheousness in the Book of Proverbs (Forschungen zum Alten Testament II/55), Tübingen 2012, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 125 (2013), 528.
  • Rezension zu: Simon P. Stocks, The Form and Function of the Tricolon in the Psalms of Ascents. Introducing a New Paradigm for Hebrew Poetic Line-form, Eugene 2012, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 125 (2013), 702.
  • Rezension zu: Bálint Károly Zabán, The Pillar Function of the Speeches of Wisdom. Proverbs 1:20–33, 8:1–36 and 9:1–6 in the Structural Framework of Proverbs 1-9 (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 429), Berlin/Boston 2012, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 125 (2013), 709f.
  • Rezension zu: Uwe Rechberger, Von der Klage zum Lob. Studien zum „Stimmungsumschwung“ in den Psalmen (Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament 133), Neukirchen-Vluyn 2012, in: Theologische Literaturzeitung 139 (2014), 448–450.
  • Rezension zu: Jean-Daniel Macchi, Christophe Nihan, Thomas Römer et Jan Rückl (éd.), Les recueils prophétiques de la Bible. Origines, milieux, et contexte proche-oriental (Le monde de la Bible 64), Genève 2012, in: Theologische Zeitschrift 70 (2014), 359–362.
  • Rezension zu: Hermann Spieckermann, Lebenskunst und Gotteslob in Israel. Anregungen aus Psalter und Weisheit für die Theologie (Forschungen zum Alten Testament 91), Tübingen 2014, in: Theologische Literaturzeitung 140 (2015), 1222–1224.
  • Rezension zu: Donna Lee Petter, The Book of Ezekiel and Mesopotamian City Laments (Orbis Biblicus et Orientalis 246), Fribourg/Göttingen 2011, in: Orientalistische Literaturzeitung 111 (2016), 71f.
  • Rezension zu: Reettakaisa Sofia Salo, Die judäische Königsideologie im Kontext der Nachbarkulturen. Untersuchungen zu den Königspsalmen 2, 18, 20, 21, 45 und 72 (Orientalische Religionen in der Antike 25), Tübingen 2017, in: Theologische Literaturzeitung 143 (2018), 1264–1266. 
  • Rezension zu: Mathias Winkler, Das Salomonische des Sprichwörterbuchs. Intertextuelle Verbindungen zwischen 1Kön 1–11 und dem Sprichwörterbuch (Herders Biblische Studien 87), Freiburg 2017, in: Theologische Revue 117 (2021), 1–3.
  • Seit 2022 zahlreiche Buchvorstellungen und Rezensionen in der Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft. 

Kleinere Beiträge

  • Albrecht Alt, in: Thomas Staubli (Hg.), Wer knackt den Code? Meilensteine der Bibelforschung, Düsseldorf 2009, 60f.
  • David J. A. Clines, in: Thomas Staubli (Hg.), Wer knackt den Code? Meilensteine der Bibelforschung, Düsseldorf 2009, 115f.
  • Martin Noth, in: Thomas Staubli (Hg.), Wer knackt den Code? Meilensteine der Bibelforschung, Düsseldorf 2009, 76f.
  • Gerhard von Rad, in: Thomas Staubli (Hg.), Wer knackt den Code? Meilensteine der Bibelforschung, Düsseldorf 2009, 73f.
  • Hans Heinrich Schmid, in: Thomas Staubli (Hg.), Wer knackt den Code? Meilensteine der Bibelforschung, Düsseldorf 2009, 113f.
  • Julius Wellhausen, in: Thomas Staubli (Hg.), Wer knackt den Code? Meilensteine der Bibelforschung, Düsseldorf 2009, 45f.
  • Wilhelm Martin Leberecht de Wette, in: Thomas Staubli (Hg.), Wer knackt den Code? Meilensteine der Bibelforschung, Düsseldorf 2009, 43f.
  • Hans Walter Wolff, in: Thomas Staubli (Hg.), Wer knackt den Code? Meilensteine der Bibelforschung, Düsseldorf 2009, 80f.
  • Das biblische Buch der Weisheit. Ein Dokument für die Geschichte des hellenistischen Judentums, in: Welt und Umwelt der Bibel 1 (2010), 50f.
  • Gen 4,1–16 – Jenseits von Eden, in: Göttinger Predigtmeditationen 66 (2012), 370–376. 
  • Männerfreundschaft. König Salomo und sein Nachbar Hiram von Tyros, in: Welt und Umwelt der Bibel 4 (2012), 14f.
  • Eva, Adam und die Erbsünde. II.4.1 Die biblische Erzählung, in: Frank Rumscheid u. a. (Hg.), Göttliche Ungerechtigkeit? Strafen und Glaubensprüfungen als Themen antiker und frühchristlicher Kunst (Schriften des Akademischen Kunstmuseums Bonn 6), Petersberg 2018, 145f.
  • Psalm 16 – exegetische Beobachtungen II, in: Psalmen predigen. Die Psalmen der Perikopenordnung als Predigttexte (hg. v. Reinhard Müller und Traugott Roser), in: Liturgie und Kultur 11 (2020), 17–21.
  • Markus Saur/Andreas Stahl, Prediger 3,1–15 – Altjahrsabend, 2023 (https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/efp/reihe6/altjahrsabend-prediger-3).

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