Bonner evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor)

Das „bibor“ soll die Zusammenhänge der Religions- und Berufsdidaktik erforschen und für die spezifische Situation an Berufskollegs entwickeln, in denen Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Bildungsabschlüssen sowie unterschiedlichen Migrations-, Kultur- und Religionshintergründen aufeinander treffen. Besonders soll die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen des Menschseins und menschlichen Handelns in beruflichen Kontexten für den Berufsschul-Religionsunterricht profiliert werden. Wissenschaftlich gilt es die Religions- und Berufspädagogik so aufeinander zu beziehen, dass junge Menschen mit einer ethischen Handlungskompetenz und Personalkompetenz in ihr Berufsleben starten können.

Aktuelles aus dem Bibor
Christologie als Hermeneutik der Jesusgeschichte1
Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv „Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte“ exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Hinblick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Der Verfasser exegesiert mit religionspädagogischem Fokus die in den Evangelien nachweisbare Bedeutung von Berufen, Berufstätigkeiten und der Berufswelt insgesamt. Darüber hinaus wird die Relevanz der theologischen (Neu-)Rezeption der Wirkungsgeschichte Jesu in Werken aus dem Judentum und dem Islam samt deren Aufnahme in der bildenden Kunst herausgearbeitet. Konkrete Überlegungen mit beispielhaften Arbeitsblättern für mögliche Unterrichtseinheiten schließen die Studie zur Didaktik des Religionsunterrichts nicht nur an berufsbildenden Schulen ab. Weitere Informationen zur Veröffentlichung finden Sie hier.
bibor-Jahrestagung 20252
Pluralitätsfähigkeit und Demokratieförderung im BRU 25.-26.3.2025 (Wuppertal)
Auf wessen Seite steht Gott?3
Im Mai 2024 feierte die „Barmer Theologische Erklärung“ ihren 90. Geburtstag. Aktuelle Konfliktkonstellationen zwischen SchülerInnen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit zeigen die bleibende Relevanz der nunmehr 90-jährigen Erklärung. Die Beiträge des vorliegenden Bandes erörtern die durch Instrumentalisierungen von Kirche und Religion(en) von außen in Schule und/oder Betrieb eingetragenen Konfliktpotentiale, entfalten aus juristischer, historischer, politischer und religionspädagogischer Perspektive die (interreligiöse) Relevanz der V. These der Barmer Theologischen Erklärung und erörtern vor diesem Hintergrund Lernimpulse zur konstruktiven (religions)pädagogischen Bearbeitung der genannten Probleme in Schule und Betrieb. Weitere Infos zur bibor-Veröffentlichung "Auf wessen Seite steht Gott? Zur Aktualität der Barmer Theologischen Erklärung am Berufskolleg angesichts gegenwärtiger Instrumentalisierungen von Religion" finden Sie hier.

Organisation

Auf diesen Unterseiten finden Sie einen Überblick über die Struktur und Organisation des bibors.

Kuratorium

Das bibor-Kuratorium setzt sich aus den TrägerInnen des bibor zusammen und führt die Personal- und Fachaufsicht des bibor. Das Kuratorium taggt zweimal jährlich.

Beirat

Der einmal jährlich stattfindende wissenschaftliche Beirat setzt sich aus FachkollegInnen mit ausgewiesener BRU-Expertise aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und berät das bibor in seinen Forschungsvorhaben.

bibor-Organigramm

Hier finden Sie das Organigramm des bibor.

Team

Hier finden Sie einen Überblick über das Team des bibors.

Avatar Obermann

Prof. Dr. Andreas Obermann

stv. Direktor

Information und Sekretariat

Telefon: +49 228 73-5429
E-Mail: info@bibor.uni-bonn.de

Das Sekretariat ist leider immer noch nicht besetzt!

Postadresse

An der Schlosskirche 2-4
53113 Bonn

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