12. Juli 2024

KinderAtelier: Wir machen Zukunft KinderAtelier: Wir machen Zukunft

Am 9. Juli besuchte das Frauenmuseum bereits zum zweiten Mal im Rahmen ihres Ferienprogramms “KinderAtelier“ den Lehrstuhl für Sozialethik. Das Programm für Kinder wird auf Seiten des Frauenmuseums von Ulrike Tscherner-Bertoldi und Lucilene Pampolha betreut und steht dieses Jahr unter dem Motto „Wir machen Zukunft“.

Aus diesem Anlass haben Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Einrichtungen der Universität Bonn einen Workshop-Tag für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren zum Thema Zukunft und neueren Technologien vorbereitet. Gemeinsam mit den Kids fragten sie sich, wie die Zukunft aussehen könnte, welche Rolle Ethik dabei spielt und welche Bedeutung neuen Technologien wie Robotern und Künstlicher Intelligenz künftig zukommen wird. Die Kinder näherten sich dem Thema durch verschiedene Stationen und Mitmachaktionen an, bei deren Vorbereitung der Lehrstuhl für Sozialethik von Wissenschaftler*innen des Sustainable AI Lab und des Humanoid Robots Lab der Uni Bonn unterstützt wurde.

Ethische Grundlagen für die Zukunft

Der Tag startete mit einer Begrüßungsrunde auf der Dachterrasse der Rabinstraße. Dabei wollte das Team erstmal wissen, welche Berufswünsche die Kinder haben – von Patissier, Astronaut, Youtuber und Illustratorin war alles dabei. Danach wurde gemeinsam erarbeitet, wie sich die Kinder die Zukunft vorstellen und wie sich künftiges Zusammenleben gestalten lässt, wenn KI und Roboter in immer mehr Bereichen wie der Schule, dem Verkehr oder im Gesundheits- und Lebensmittelsektor zum Einsatz kommen. Eine kurze Einführung in die Ethik bildete dafür die Grundlage, sodass die Kinder gleich selbst erste ethische Urteile formulieren konnten. Die Kinder zeigten große Neugier, erpuzzleten sich die Risikostufen des AI Acts, und überlegten, welche ethischen Grundlagen für die Benutzung der Technologien gelten sollten.

Neue Technologien und Nachhaltigkeitsziele

Danach konnten die Kinder in 2 parallelen Gruppen tiefer in die Themen Nachhaltigkeit und Robotik eintauchen. Die Station des Sustainable AI Lab, die von Dr. Rosalie Waelen und Larissa Bolte angeboten wurde, ging stärker auf den Produktionsprozess von Künstlicher Intelligenz ein: Wo spielt Nachhaltigkeit hier eine Rolle? Spielerisch konnten die Kinder herausfinden, welche Materialien für ihre Entwicklung gebraucht werden, wo diese herkommen und welche Nachhaltigkeitsprobleme mit der Nutzung von KI und Robotern verbunden sind.

Bei der Station des Humanoid Robots Labs führten Shahram Khorshidi und Jesper Mücke zwei echte Roboter mit ihren Lauf- und Tanzkünsten vor, die die Kinder in großes Staunen versetzten. Die Kinder konnten sehen, wie weit entwickelt die Technik bereits ist und erfahren, wie die Geräte aufgebaut sind, welche Fähigkeiten sie haben und welche Schwierigkeiten es bei ihrer Programmierung aktuell gibt.

Kinderprojekte mit Zukunft

Insgesamt war der Tag ein großer Erfolg. Die Kinder waren sehr aufgeweckt, äußerst gut informiert und mit ganz vielen eigenen Ideen dabei. Interessierte können außerdem ab sofort die Kunstwerke der jungen Nachwuchsforscher*innen im Frauenmuseum bewundern; darunter einige pfiffige Ideen zu neuartigen Robotern, die selbst den Wissenschaftler*innen noch nicht gekommen sind. Für Fragen zu weiteren Veranstaltungen in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sozialethik stehen Eva Maria HilleDenise Wallat, Anna Strauß und Eliane Flugel gerne zur Verfügung.

Gelungener (Uni-)Abschluss für unseren Besuch aus dem KinderAtelier
Gelungener (Uni-)Abschluss für unseren Besuch aus dem KinderAtelier © ETF/ Social Ethics
Begrüßung auf der Dachterrasse
Begrüßung auf der Dachterrasse © ETF/ Social Ethics