08. Oktober 2024

Tagung zum Thema "Das Böse" Tagung zum Thema "Das Böse"

Eindrücke vom diesjährigen Graduiertenkolleg des Theologischen Arbeitskreises Pfullingen

TAP 2024
TAP 2024 © Denise Wallat

Vom 30. September bis zum 2. Oktober fand das jährliche Graduiertenkolleg vom Theologischen Arbeitskreis Pfullingen statt, bei dem der jeweils aktuelle Band der Reihe Marburger Jahrbuch Theologie diskutiert wird. In diesem Jahr stand das Thema „Das Böse“ auf dem Programm. Das Jahrbuch besteht aus Beiträgen aus dem Alten und Neuen Testament sowie der Systematischen Theologie, deren Lektüre die Grundlage der Tagung bildeten.

Gemeinsam mit etwa 70 anderen Studierenden, Promovierenden und Professor:innen diskutierten auch Professor:innen, Doktorand:innen und Studierende der Fakultät darüber, wie das Böse gefasst werden kann, ob es die Gegenfolie zum Guten ist, ob beide gleichursprünglich sind und ob die Prämisse der Allmacht Gottes in Anbetracht der Theodizee-Frage überhaupt Bestand haben kann. Neben dem Diskutieren durfte die gemeinsame Andacht am Morgen und das gesellige Beisammensein am Abend nicht fehlen.