Bonn Ethics Lab

Interdisziplinäre Ethik erforschen, gestalten und sichtbar machen.

Das Bonn Ethics Lab bietet eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, um ethische Fragestellungen zu erforschen und digitale Formate wie Podcasts und Videos zu erstellen. 

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Jorge de Heuvel

Über das Lab

Das Bonn Ethics Lab ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende verschiedener Fachrichtungen, die sich mit ethischen Fragestellungen auseinandersetzen möchten. Es bietet Raum für den Austausch, das gemeinsame Lernen und die kreative Entwicklung von Ideen – unabhängig von der akademischen Erfahrungsstufe.

Ein zentraler Bestandteil des Programms ist die Vermittlung grundlegender ethischer Theorien. Diese theoretischen Grundlagen ermöglichen es den Teilnehmenden, ethische Dilemmata aus den Perspektiven ihrer jeweiligen Fachbereiche zu analysieren und zu diskutieren.

Neben der Reflexion ethischer Fragen legt das Bonn Ethics Lab großen Wert auf die Kommunikation der eigenen Forschung. Erkenntnisse werden in digitalen Formaten wie Videos oder Podcasts aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damit fungiert das Bonn Ethics Lab als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und trägt zur Verankerung ethischer Themen in einem breiteren Diskurs bei.

    Didaktisches Konzept

    Das Bonn Ethics Lab basiert auf dem Prinzip des Forschenden Lernens sowie des Peer Learnings kombiniert mit individuellem Coaching.
    Forschendes Lernen beschreibt selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Lernen, bei dem sich die Lernenden eigenständig mit einer Fragestellung beschäftigen. Der Prozess ist offen und ermöglicht entdeckendes Lernen, wobei Lehrkräfte eine unterstützende und moderierende Rolle einnehmen. Dadurch werden kritisches Denken, Problemlösekompetenzen und eine intrinsische Motivation zur Wissensaneignung gefördert. Im Rahmen des Peer Learnings geht es darum, von- und miteinander zu lernen über den akademischen Status hinweg. Wissen und Erfahrungen sollen in einem kooperativen Umfeld ausgetauscht werden, um das Verständnis zu vertiefen und kommunikative Kompetenzen zu fördern. Durch das individuelle Coaching, das den gesamten Lern- und Erfahrungsprozess begleitet können individuelle Bedürfnisse adressiert und Stärken sowie Kompetenzen gefördert werden. 

    Zielgruppe

    Das Grundlagenmodul des Bonn Ethics Lab richtet sich an Studierende in den ersten Semestern eines Examensstudiums bzw. im Bachelor, die erste Erfahrungen mit wissenschaftlicher Arbeit gemacht haben und im Lab vertiefen können. Hauptaugenmerk in diesem Modul ist die Erarbeitung eines ethischen Forschungsergebnisses.
    Das Aufbaumodul kann von Masterstudierenden und fortgeschrittenen Bachelor- und Examensstudierenden belegt werden, die entweder das Grundlagenmodul absolviert haben oder ein eigenes Thema bzw. bereits geschriebene Hausarbeiten mitbringen. Der Fokus liegt in diesem Modul auf der Wissenschaftskommunikation.

    Ablauf der Veranstaltung

    Das Bonn Ethics Lab gliedert sich in ein Grundlagenmodul und ein Aufbaumodul, in denen Studierende jeweils 6 ECTS erwerben können. Die beiden Module können entweder aufeinander aufbauend oder einzeln belegt werden, sodass sie sich für unterschiedliche Studienverläufe eignen.

    Beide Modulteile unterteilen sich in Lab-Phasen, in denen die Gruppe gemeinsam lernt und arbeitet, und Eigenstudiumsphasen, wobei die Studierenden individuell unterstützt und begleitet werden.

    Ablauf Bonn Ethics Lab
    © Annemarie Bruhn

    Digitale Formate

    01.

    Podcast

    In Podcasts können die Forschungsergebnisse unter anderem diskutiert oder Interviews mit Expert*innen geführt werden. Podcasts eignen sich ideal für tiefergehende Einblicke in wissenschaftliche Arbeiten, für Diskussionen und inspirierende Wissenschaftskommunikation.

    02.

    Video

    Ob kurze Reels oder ausführlichere Videos – Videoformate können gut genutzt werden, um zentrale Erkenntnisse anschaulich darzustellen. Durch Interviews, Animationen oder Erklärvideos können Themen lebendig und unterhaltsam vermittelt werden.

    03.

    Other

    Ob interaktive Web-Dokumentationen, digitale Ausstellungen, Instagram Posts, Science Slam oder Blogartikel – die Studierenden haben die Freiheit, ein Format zu wählen, das ihr Thema optimal transportiert. Wir freuen uns auf innovative und kreative Ansätze!

    Anmeldung

    Die Anmeldung über Basis wird in den kommenden Wochen freigeschaltet.

    Ergebnisse

    Der Beitrag/Video wurde von Studierenden des Seminars „The Queer God“ erstellt, das von Denise Wallat an der Theologischen Fakultät der Universität Bonn geleitet wurde.

    Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
    © University of Bonn

    Instagram Post:  Podcast Annoucement  zu Marcella Althaus-Reid

    Dieser Beitrag verbindet Leben und Werk von Marcella Althaus-Reid und bringt die Kernideen ihres Buches The Queer God auf den Punkt.  Bitte unbedingt bis zum Ende klicken - da gibt es eine spannende Ankündigung!

    Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
    © University of Bonn

    Video: Introduction to Marcella Althaus-Reid’s  „The queer God“

    Dieses Video fasst die Grundideen von Marcella Althaus-Reids The Queer God zusammen und bietet einen ersten Zugang zum Thema. n.

    Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
    © University of Bonn

    Instagram Post: Queer Theology Basics

    Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Fragen und Aufgaben der queeren Theologie. Am Beispiel von Marcella Althaus-Reids The Queer God wird gezeigt, was queere Theologie ist und wie Theologie durch Althaus-Reids Perspektive queert werden kann oder sollte.

    Team

    Unser Team ist interdisziplinär aufgestellt und vereint Expertise aus der Evangelisch-Theologischen Fakultät, der Rechtswissenschaft und der Informatik.

    Avatar Bruhn

    Annemarie Bruhn

    Evangelisch-Theologische Fakultät
    Avatar Winter

    Hannah Winter

    Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
    Avatar Maurer

    Melina Maurer

    Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
    Avatar de Heuvel

    Jorge de Heuvel

    Institut für Informatik
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    Antonia Esser

    Evangelisch-Theologische Fakultät
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